Kontinuierliche Weiterbildungen auf Fachtagungen und Schulungen

phil1

Einem umfangreichen medizinischen und genetischen Fachwissen innerhalb unseres Hobbys messen wir bei Dragoon Gecko eine große Bedeutung bei:

Wir legen einen hohen Wert auf eine regelmäßige und freiwillige Weiterbildung auf offiziellen Fachseminaren und Züchtertagungen zu den Themenblöcken Zucht, Genetik, Exoten und Reptilienmedizin.

Ziel dieser Fortbildungen ist es, unser Wissen stetig zu vertiefen. Alle Seminare, die wir besuchen, werden von medizinisch anerkannten Institutionen geleitet. Gerne können wir Ihnen dies auf Nachfrage in Schriftform vorlegen!



Genetische Recherche und ausfuehrliche Beratung

phil5

In unserer Hobbyzucht bemühen wir uns, über die Mutationen mit denen wir arbeiten, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dazu betreiben wir ausführliche Recherchen zum Background unserer Linien. Parallel suchen wir den Austausch mit Genetik- und Reptilien- Experten sowie anderen Züchterkollegen.

Desweiteren dokumentieren und beobachten wir die Entwicklung unserer Linien genau. Daher können wir die neuen Besitzer unserer Nachzuchten über die genetischen Erbgänge in unserer Zucht sowie das genetische Potential einzelner (Zucht-)Tiere umfassend beraten.



Kleine Hobbyzucht zum Wohl des einzelnen Tieres

phil6

Unser Zuchtprogramm ist nicht auf Massen ausgerichtet. Bei uns steht vielmehr das Wohl des individuellen Geckos im Vordergrund.

Wir züchten in kleinem Rahmen und bemühen uns stets, die Bedürfnisse des einzelnen Tieres zu berücksichtigen. Unsere Zuchttiere erhalten eine lange Winterruhe und werden möglichst schonend in der Zucht eingesetzt:

Oftmals inkubieren wir von seltenen Morphen nur wenige Eier, um einer
Übersättigung des Hautier Marktes vorzubeugen. Unsere Weibchen werden Jahr für Jahr relativ früh von den Männchen getrennt um einer Erschöpfung vorzubeugen. Parallel dazu gönnen wir jedem einzelnen Tier regelmäßige Zuchtpausen und Erholungsjahre, in denen sie nicht zur Zucht eingesetzt werden. Desweiteren züchten wir größtenteils für den Eigenbedarf und den Tausch mit international anerkannten Züchterkollegen zwecks Erhalt und Ausbau seltener Blutlinien.

Trotz der Größe unseres Zuchtbestandes haben wir deshalb nur wenige Nachzuchten pro Jahr. Bei Interesse an einer unserer Nachzuchten bitten wir sie deshalb, sich hierfür rechtzeitig mit uns in Verbindung zu setzen!



phil7

Fruehe soziale Praegung unserer Jungtiere

Bei Dragoon Gecko nehmen wir uns bewusst die Zeit, alle Jungtiere möglichst früh zu sozialisieren, und sie an den Menschen zu gewöhnen. Deswegen lassen sich die meisten unserer Junggeckos bereits relativ früh in die Hand nehmen. Unsere neuen Geckobesitzer schätzen das in hohem Maße zutrauliche Wesen unserer Geckos!




Zucht nach gesundheitlichen und anatomischen Merkmalen

phil4

Da in vielen Zuchten ausschließlich auf Phänotyp (das „Aussehen“) gezüchtet wird, wollten wir mit unserer Zucht seit jeher einen Gegenpol zu dieser Entwicklung bilden. Umso mehr freut es uns zu sehen, dass wir gerade in den letzten Jahren einige Züchterkollegen auf dieses Thema aufmerksam machen und sie in diese Richtung inspirieren konnten..

Unser Zuchtprogramm bei Dragoon Gecko stützt sich schwerpunktmäßig auf einen anatomisch fehlerfreien und ideal beweglichen Körperbau mit ausreichender Körpersubstanz und Knochendichte.

Weitere Schwerpunkte liegen u.a. in einer strengen Selektion auf Fruchtbarkeit, sowie der charakterlichen Eignung unserer Tiere: Aggressive Geckos order extrem menschenscheue Tiere verwenden wir grundsätzlich nicht in unserer Zucht!

Selbstverständlich spielen neben diesen Grundpunkten noch viele kleine, aber entscheidende Faktoren eine wichtige Rolle in unserer Zucht – deswegen wird bei uns jede Verpaarung grundsätzlich lange im Voraus und mit höchster Sorgfalt getroffen. „Unfälle“ gibt es bei uns nicht. Jeder Gecko, der unsere Zucht verlässt, ist somit das Endergebnis einer vorhergehenden sorgsamen Planung!



Aufbau- und Erhaltungsprogramm seltener Blutlinien

phil9

Bei Dragoon Gecko züchten wir nicht nur diverse Farbvarianten – wir arbeiten im genetischen Sinne auch mit ihnen!  Dies zeigt sich in unserem Bestreben, innerhalb unseres begrenzten Rahmens seltene Blutlinien zu erhalten, polygenetische Erbgänge zu festigen und bestehende Mutationen in ihrer Qualität stetig zu verbessern!

Dazu nutzen wir eigens auf unsere Bedürfnisse ausgeklügelte Zuchtsysteme, sowie eine genaue Aufzeichnung aller Daten und Ergebnisse in unserer Zucht. Die bisherigen Erfolge sprechen für sich:

In den vergangenen Jahren konnten wir bereits einige schwierige Genetik-Projekte wie z.B. „Lavender“ erfolgreich  auf ein anderes Level führen.

2009 wurden einige unserer Nachzuchten, sowie die Entwicklung und Arbeit an unserer "Four Eyed"- Linie in dem Fachbuch "Il Geco Leopardino" veröffentlicht.



Begrenzte Anzahl von Boersen

phil8

Um unseren Tieren unnötigen Transportstress zu ersparen wird man uns eher weniger auf Börsen finden. Unsere Nachzuchten vermitteln wir bevorzugt über persönliche Anfragen bzw. über unsere Homepage:

Im Gegensatz zu Reptilienbörsen ist hier sichergestellt, dass wir genügend Zeit haben potentielle Interessenten einzuschätzen und es zu keinen übereilten „Spontankäufen“ kommt.




Lebenslanger Kontakt und Kennenlernen der neuen Besitzer vor der Abgabe eines Tieres

phil3

Für unsere "Gecko-Pflegeeltern" sind wir auch nach einer Abgabe immer da - ein ganzes Geckoleben lang!!

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt bleiben, und uns von Zeit zu Zeit vom neuen Leben ihrer Tiere bzw. deren Nachzuchten berichten. Desweiteren ist es uns ein besonderes Anliegen, Sie vor einer geplanten Anschaffung eines Leopardgeckos etwas näher kennen lernen zu dürfen. Nur so können wir einschätzen, ob das notwendige Grundwissen vorhanden ist, und welche Tiere sich für ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse am besten eignen.

Die Anschaffung eines Leopardgeckos sollte unserer Meinung nach genauso sorgfältig getroffen werden, wie die Entscheidung für einen Hunde- bzw. Katzenwelpen bei einem seriösen Züchter. Es ist Ihre Entscheidung für oder gegen ein fühlendes Lebewesen mit einer individuellen Persönlichkeit.

Folglich sollte sich jeder Interessent die dafür nötige Zeit nehmen. Wir bei Dragoon Gecko unterstützen diesen Prozess, und geben unser Bestes Sie umfassend und ehrlich zu beraten.

Dabei versuchen wir stets Ihre individuellen Wünsche herauszufinden und zu berücksichtigen, um sicherzustellen dass Sie sich bei ihrer Entscheidung sicher und geborgen fühlen können.

Wir bei Dragoon Gecko wünschen uns, dass unsere wenigen und mit Liebe aufgezogenen Nachzuchten zu verantwortungsvollen neuen Besitzern kommen - Menschen, die verstehen was sie in ihren Händen halten und entsprechend sorgsam mit ihren neuen Schützlingen umzugehen wissen. Eben Menschen, die ein Geckoleben lang Freude an ihren Tieren haben!



Wir hoffen, Ihnen mit dieser Seite einen kleinen Eindruck in unsere Zucht und unsere Arbeit „hinter den Kulissen“ gegeben zu haben.

Sollten Sie Anregungen und Ideen zu weiteren Themengebieten bzw. Ausbau dieser Seite haben, lassen sie uns es bitte wissen :-)!
Herzlichst,

ihr Dragoon Gecko- Team

<<<Wer wir sind-

Philosophie und Zuchtethik

-Projektupdates-Medien-Kundenfeedback>>>